Zum AWO-Seniorenheim Mertingen gehören 19 barrierefreie, altersgerechte Wohnungen. Ein beliebter Alterssitz für rüstige Senioren.

Jede Wohnung (48 bis 83 qm) verfügt über zwei Zimmer, eine Diele, ein barrierefreies Bad sowie eine Küche. Einige der Wohnungen (78 qm und 79 qm) verfügen über zwei Schlafzimmer und eine geräumige Wohnküche. Die Wohnungen im Erdgeschoß besitzen eine Terrasse, die Wohnungen im ersten und zweiten Stock einen Balkon. Automatische Türen erleichtern den Zugang zum Keller der Seniorenwohnanlage, in der sich die Kellerboxen und der Zugang zur Tiefgarage befinden. Über den Personenaufzug erreichen Sie Ihr Domizil. Eine Grünanlage mit Blick auf das Hirschgehege im Westen und PKW-Stellplätze runden die Anlage der AWO ab.

Miete: 8,90 €/m2
Nebenkosten/Betriebskosten: 3,20 €/m2
Miete für Stellplatz in Tiefgarage: 40 €/Monat
Kaution: 3 Kaltmieten
Betreuungspauschale:                86 €/Monat Einpersonenhaushalt
  106 €/Monat Zweipersonenhaushalt

Aktuell sind keine Wohnungen mehr frei. (Stand: Mai 2019)

Das bewährte Konzept unserer Seniorenwohnanlage lautet: So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig. Eine eigene Lebensführung steht im Vordergrund. Eine Betreuungskraft kümmert sich um die organisatorischen Anliegen der Bewohner. Pflege und Versorgung können nach Bedarf organisiert werden.

In der Betreuungspauschale ist folgendes enthalten:

1) Hausnotrufanlage
In allen  Wohnungen gibt es ein Hausnotrufgerät, bestehend aus einem Basisgerät und einem Handsender mit dem akut Hilfe herbeigerufen werden kann. Der Notrufanbieter nimmt telefonisch Notrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit entgegen.

2) Soziale Betreuung

• Regelmäßige Sprechzeiten
    Der Betreuungsträger bietet mindestens einmal wöchentlich Sprechzeiten an.

• Wöchentliche Kontaktaufnahme bei Bedarf

• Beratung in finanziellen Angelegenheiten, sowie Hilfe in Behördenangelegenheiten.

• Vermittlung von Grund – und Behandlungspflege durch Anbieter der ambulanten Krankenpflege, von Tages- Kurzzeitpflege sowie vollstationärer Pflege. Bevorzugte Vermittlung eines Pflegeplatzes im AWO Seniorenheim Mertingen.

• Vermittlung von Dienstleistungen wie Ein- und Umzugshilfen Fußpflege, Medikamentenversorgung, Friseur, Wäschereinigung, Näharbeiten, Einkäufe, Hausreinigung, Arztfahrten, Einkaufsfahrten,

• Vermittlung von Boten- und Begleitdiensten

• Abstimmung mit Ärzten und anderen Gesundheitsdiensten

• Organisation von Angeboten für Freizeit- und Gemeinschaftsleben, sowie Informationsveranstaltungen

Zusätzlich bieten wir einen offenen Mittagstisch im AWO-Seniorenheim an.

Preise:
5,70 € (Personen unter 75 Jahre)
5,30 € (Personen über 75 Jahre)
5,00 € (für AWO-Mitglieder)
Essensmarken sind in der Verwaltung erhältlich

In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Bäckerei und Metzgerei, die Brauereigaststätte, ein Hofladen, praktische Ärzte, Zahnarzt, eine Apotheke sowie die Gemeindeverwaltung und die Kirche St. Martin.
Auch die Bushaltestelle ist nur 1 Minute entfernt. Der Bahnhof sowie die Supermärkte Netto und Penny befinden sich östlich der Ortsmitte, Richtung Bahnhof. Diese sind ca. 1 km entfernt.

Ihre Ansprechpartnerin:
Nadine Stöckler, Betreuungsassistentin
Seniorenwohnungen
Hilaria-Lechner-Str. 14
86690 Mertingen

Tel. 0 90 78 / 91 22 - 10 00 oder
Tel. 0 90 78 / 91 22 – 10 01

Eigentümer:
AWO Bezirksverband Schwaben e.V.
Sonnenstr. 10
86391 Stadtbergen